Traktor-ID DA-01-005
Hersteller Deutz
Typ D 80 05
Zylinder 6
Kühlung Luft
Leistung 55 kW / 75 PS
Hubraum 5.100 ccm
Nenndrehzahl 2300 U/min
Baujahr 1965
 
Besitzer
Name Decker
Vorname Andreas
Ort 59505 Bad Sassendorf
email info@haar-boerde.de
internet www.haar-boerde.de

 

Galerie

links blättern Bild vergrößern rechts blättern
 

Sonstiges

Erworben: Juni 2011 Restauriert: in Arbeit

Geschichte:

Der Trecker kommt ursprünglich aus Kulmbach. Im Jahr 2000 erwarb der Stammtischbruder Willi Dreckmann diesen seltenen Deutz. Der Oldtimer war für mich bislang ein Traum, doch im Jahr 2011 konnte ich das Objekt vom Sohn, Thomas Dreckmann, übernehmen. Die Restauration und Überarbeitung wird in kleinen Schritten erfolgen…

Entwicklung:

Der 80 05 war eine Weiterentwicklung des D 80 mit verändertem Motor. Der starke Sechszylinder-Motor glänzte durch seine große Laufruhe und seine hervorragenden Kraftreserven. Bei 2.300 Umdrehungen leistete er 75 PS. Einen schweren vierscharigen Pflug zog dieses Fahrzeug spielend. Die Transfermatic und eine besonders große Bereifung, im Einzelfall auch unter Einsatz von Ballastgewichten, sorgten für eine starke Zugkraft. Ausgezeichnet war seine Wendigkeit. Ein Wendekreisradius von 4,5 – mit Lenkbremse nur 3,8 Metern, verdeutlicht das gut. Allerdings musste dieses Modell dennoch dem mit einem modernen Direkteinspritzer versehenen D 90 05 weichen.